Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oehmen, Ulrike |
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Titel | Festangestellte und freiberufliche Dozenten in der beruflichen Weiterbildung im Gesundheitswesen. Empirische Untersuchung zu Commitment, Motivation und Kompetenz. Gefälligkeitsübersetzung: Permanent employees and freelance lecturers in advanced vocational education in the health care delivery system. Empirical study of commitment, motivation and competence. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2012), XIII, 212 S. Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung. 35 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-6653-8; 978-3-8300-6653-8 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Arbeit; Berufliche Fortbildung; Gesundheitswesen; Motivation; Hochschulschrift; Weiterbildung; Motivation; Gesundheitswesen; Berufliche Fortbildung; Arbeit; Angestelltenberuf; Freie Berufe; Weiterbildung; Hochschulschrift; Pädagogischer Faktor |
Abstract | "In der vorliegenden Studie werden die unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnisse von festangestellten und freiberuflichen Dozenten in der beruflichen Weiterbildung im Gesundheitswesen dargestellt. Die quantitative Untersuchung bei einem weiterbildungsträger in Bayern setzt den Fokus insbesondere auf Commitment, Motivation, Selbsteinschätzung der Handlungskompetenzen und das Tätigkeitsprofil der Dozenten. Diesen Zielsetzungen entsprechend werden folgende Fragestellungen bearbeitet: Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Beschäftigungsverhältnisse auf das organisationale Commitment? Wie unterscheidet sich die Motivation der pädagogischen Mitarbeiter in unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen? Wie unterscheidet sich die Selbstwahrnehmung von beruflicher Kompetenz der pädagogischen Mitarbeiter in unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen? Welche Tätigkeiten führen die pädagogischen Mitarbeiter in Abhängigkeit ihres Beschäftigungsverhältnisses durch? Die Untersuchung beabsichtigt des Weiteren, einen Beitrag für die Erziehungswissenschaft zur Klärung des komplexen Zusammenhangs zwischen den unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen zu leisten und die damit verbundenen Auswirkungen und die sich daraus ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten für Weiterbildungsträger aufzuzeigen." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |