Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeye, Bernhard Wolfgang A.
TitelBewußtsein im Zwischendurch.
Hypertext und das Problem der Friedensfähigkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Consciousness in the inbetween. Hypertext and the problem of peacemaking.
QuelleHamburg: Kovac (2012), 295 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Boethiana. Forschungsergebnisse zur Philosophie. 101
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1435-6597
ISBN3-8300-6693-7; 978-3-8300-6693-4
SchlagwörterKultur; Phänomenologie; Kulturdifferenz; Bewusstsein; Bewusstsein; Diskurs; Konstruktion; Phänomenologie; Pragmatismus; Sprache; Hochschulschrift; Kultur; Repräsentation; Ideengeschichte; Friedenspolitik; Sprache; Frieden; Friedenspolitik; Ideengeschichte; Diskurs; Hochschulschrift; Konstruktion; Modellanalyse; Pragmatismus; Repräsentation
Abstract"Das Internet ist wohl das größte technische Gebilde, das bisher geschaffen worden ist. Es umspannt unseren gesamten Erdball und hüllt ihn in ein Geflecht aus linear angeordneten Zeichen ein. Diese textliche Struktur begründet nun etwas fundamental Neues, über sie selbst hinausweisendes: Die klassische Dreiteilung von Ton, Schrift und Bild wird aufgehoben! Erstmalig gelingt es, jene drei Ebenen weltweit in ein und demselben Medium, dem Computer, darstellbar und bearbeitbar werden zu lassen. Darum wird das Internet auch als 'Hypertext' bezeichnet. Was sagt nun eine solch gigantische 'Maschine', die wir heute besonders zu Kommunikationszwecken nutzen, über unser Denken und unser Bewusstsein aus? Warum schaffen wir ein solches Kommunikationsmittel und wie beeinflusst es unser Denken und Handeln? Diesen Fragen geht das vorliegende Buch nach und versucht, ihnen mit Hilfe von Begriffen und Kategorien der traditionellen und modernen Philosophie auf den Grund zu gehen. Ein zentrales Thema bildet hierbei das Anliegen, Chancen im technischen Medium Hypertext zu entdecken, die zur Förderung von Friedensfähigkeit beitragen können. Friedensfähigkeit wird hier verstanden als eine Fähigkeit, Kommunikation herzustellen sowie Kommunikationsstörungen zu überwinden. Zu einer solchen philosophischen Entdeckungsreise lädt der Autor seine Leser ein und bietet somit einerseits außergewöhnliche Perspektiven auf eine moderne Technologie, und hierdurch andererseits ein Vermittlungsangebot des modernen Menschen mit sich selbst." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: