Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hassan, Mona |
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Titel | Women at the intersection of Turkish politics, religion, and education. The unexpected path to becoming a state-sponsored female preacher. Gefälligkeitsübersetzung: Frauen an der Kreuzung von türkischer Politik, Religion und Bildung. Die ungewöhnlichen Wege einestaatlich-finanzierte Priesterin zu werden. |
Quelle | Aus: Jödicke, Ansgar (Hrsg.): Religious education politics, the state, and society. Würzburg: Ergon Verl. (2013) S. 199-214 |
Reihe | Religion in der Gesellschaft. 35 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1432-0304 |
ISBN | 978-3-89913-954-9 |
Schlagwörter | Frau; Asien; Beruf; Bildungspolitik; Frau; Islam; Priester; Religion; Religionspolitik; Religionsunterricht; Studium; Türkei; Naher Osten; Bildungspolitik; Auswirkung; Reform; Geschichte (Histor); Entwicklungsland; Religionspolitik; Religionsunterricht; Islam; Religion; Beruf; Studium; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Reform; Priester; Asien; Naher Osten; Türkei |
Abstract | Die Autorin betrachtet in ihrem Beitrag die Religionspolitik der Türkei und zeigt auf, dass bestimmte Maßnahmen zu unbeabsichtigten Folgen für Religion und Bildungssystem führen können. Dabei ist es kein Zufall, dass diese Effekte geschlechtsspezifisch sind. So hat beispielsweise die Wiedereinführung religiöser Bildung den Schulbesuch insbesondere von jungen Mädchen verstärkt und die Marginalisierung von beruflichen Schulen eine größere Akzeptanz von Priesterinnen gefördert. Der Beitrag gibt nach einleitenden Anmerkungen zur gegenwärtigen Situation einen Überblick über die Bildungsreformen der frühen Türkischen Republik und geht dabei auch auf den Islamunterricht für Frauen ein. Anschließend widmet sich der den aktuelleren Entwicklungen und betrachtet Generationsunterschiede und Selektion im Priesterberuf. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |