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Autor/inn/enArtmann, Michaela; Gantefort, Christoph; Herzmann, Petra; König, Johannes; Kricke, Meike; Karduck, Stefan; Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim
TitelEvaluation.
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation.
QuelleAus: Rohr, Dirk (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. Münster: Waxmann (2012) S. 101-127Verfügbarkeit 
ReiheLehrerInnenbildung gestalten. 1
BeigabenTabellen 6; Abbildungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2721-1
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Curriculum; Deutschland; Lehrerbildung; Modell; Nordrhein-Westfalen; Studium; Hochschule; Ausbildung; Bildungsforschung; Lehramt; Studiengang; Lehramt; Lehrerbildung; Lernvoraussetzungen; Curriculum; Ausbildung; Studium; Studiengang; Hochschule; Modell; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Modellkolleg Bildungswissenschaften an der Universität zu Köln hat zum Ziel, den Kernbereich eines bildungswissenschaftlichen Studiums für die neue Lehrerausbildung ab 2011/2012 zu erproben. Im Vergleich zu den erziehungswissenschaftlichen Studien in der "alten" Lehrerausbildung (bis Sommersemester 2011) ging das Konzept einen neuen Weg, indem die Inhalte ausgehend von den für die spätere Berufstätigkeit als Lehrkraft benötigten Kernkompetenzen entwickelt wurden. Orientierungsgrundlage waren die von der Kultusministerkonferenz (KMK) formulierten vier Kernkompetenzen Erziehen, Beurteilen, Unterrichten und Innovieren. Im Rahmen der Laufzeit des Modellkollegs wurden strukturelle und curriculare Umsetzungsmöglichkeiten im Praxiskontakt evaluiert, um zu prüfen, inwieweit ein solches Modell tragfähig für die kommende Lehramtsausbildung ist. Durch die Zusammenführung quantitativer und qualitativer Evaluationsverfahren werden nicht zuletzt vertiefte Erkenntnisse in der Erfassung von Kompetenzen (z. B. zur Validität der eingesetzten Instrumente) erwartet. Mit Blick auf die curriculare Neugestaltung der Lehrerbildung, wie sie in in Nordrhein-Westfalen mit Beginn des Wintersemesters 2011/2012 in Form der Umstellung auf BA/MA-Studienstrukturen erfolgt, konzentrieren sich die Autoren auf die Frage, mit welchen Lernvoraussetzungen angehende Lehrkräfte in die bildungswissenschaftliche Ausbildung eintreten, welche Entwicklung ausgewählter Aspekte ihrer professionellen Kompetenz sich während der Laufzeit des Kollegs beobachten ließ und welche Implikationen dies für die Gestaltung von Lerngelegenheiten hat. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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