Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBierhoff, Burkhard
TitelWohlstand und Bildung im Wandel.
Ein Plädoyer für die Befreiung vom Konsumismus.
Gefälligkeitsübersetzung: Change in prosperity and education. A plea for liberation from consumerism.
QuelleAus: Bruder, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Bialluch, Christoph (Hrsg.); Lemke, Benjamin (Hrsg.): Sozialpsychologie des Kapitalismus heute. Zur Aktualität Peter Brückners. Gießen: Psychosozial-Verl. (2013) S. 367-385Verfügbarkeit 
ReiheForschung Psychosozial
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8379-2226-4
SchlagwörterBildung; Bildung; Freiheit; Kapitalismus; Marktwirtschaft; Wohlstand; Marktmechanismus; Ware; Konsumgesellschaft; Unterdrückung; Freiheit; Kapitalismus; Unterdrückung; Konsum; Konsumgesellschaft; Marktmechanismus; Marktwirtschaft; Wohlstand; Ware
AbstractWenn man sich mit der Konsumthematik beschäftigt, findet man in Peter Brückner einen Theoretiker, der als scharfsinniger Beobachter bereits in den 1970er Jahren die Situation des "isolierten Individuums" im Kontext der Warengesellschaft treffend beschrieben hat. Betrachtet man neuere Veröffentlichungen zum Thema, etwa von Zygmunt Bauman (2009), so stehen Brückners Ausführungen diesen an Aktualität nicht nach. Freilich bleibt als Unterschied, dass Bauman sich in einer Monografie explizit mit dem Konsumismus beschäftigt, während bei Brückner die Konsumkritik nicht im Mittelpunkt steht, sondern mit der Thematik der Repression verwoben ist. Den Begriff des Konsumismus hat Brückner zwar nicht gebraucht, aber die Problematik des Massenkonsums im Zusammenhang mit Freiheit, Gleichheit und sozialer Kontrolle aufgearbeitet. Der Autor geht auf Peter Brückner und seine Thesen besonders im Zusammenhang mit der Disziplinierung des Konsumenten ein. Er zeigt, dass Brückner zu den ersten Theoretikern gehörte, die in der Bundesrepublik eine differenzierte Gesellschaftskritik leisteten und damit die Oberfläche des "schönen Scheins" der Konsumgesellschaft durchstießen und ihre strukturelle Gewaltförmigkeit demaskierten. Dabei nahm er grundlegende Einsichten vorweg, die sich auch heute noch als ungebrochen aktuell erweisen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: