Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Labaree, David F. |
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Titel | Balancing access and advantage in the history of american schooling. Gefälligkeitsübersetzung: Das Wechselspiel zwischen Zugang und Privilegierung in der Geschichte des amerikanischen Schulsystems. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Bühler, Thomas (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt (2013) S. 101-114 |
Reihe | Prisma. 20 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-258-07823-6 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Soziale Integration; Bildungspolitik; Mobilität; Nordamerika; Soziale Ungleichheit; Sozialstruktur; Soziale Integration; USA; Bildungspolitik; Reproduktion; Privileg; Soziale Differenzierung; Geschichte (Histor); Mobilität; Sozialstruktur; Privileg; Soziale Differenzierung; Zugangsvoraussetzung; Nordamerika; USA |
Abstract | Der Verfasser richtet sein Augenmerk auf die "Doppelrolle" der Schule: Einerseits soll sie allen zugänglich sein, andererseits werden verschiedene Leistungsstufen unterschieden. Am Beispiel der Entwicklung des US-amerikanischen Bildungswesens erforscht er, wie Öffnung des Bildungssystems und Privilegierung der Bildungsteilhabe miteinander einhergehen. Vor dem Hintergrund eines geschichtlichen Überblicks stellt er fest, dass trotz der allgemeinen Steigerung des Bildungsniveaus der Bevölkerung die soziale Differenzierung nicht geringer geworden ist. Daher sieht er das Bildungssystem als einen Mechanismus zur Reproduktion der Sozialstruktur der jeweiligen Gesellschaft. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |