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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbrecht, André; Köster, Hilde
Titel"Frühe Bildung" - Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung.
Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 6, S. 193-199Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 2; Literaturangaben 12
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBaden-Württemberg; Pädagogische Hochschule; Student; Studienerfolg; Studium; Studienbedingungen; Studentin; Förderung; Studienanfänger; Voraussetzung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Studium; Studienbedingungen; Studienerfolg; Pädagogische Hochschule; Untersuchung; Voraussetzung; Student; Studentin; Studienanfänger; Baden-Württemberg
AbstractZur Steigerung des Studienerfolgs sind viele Studien auf input/output-Daten angewiesen, sodass der reale Studienverlauf als Ursache/Wirkungszusammenhang nicht rekonstruierbar ist, also eine black box bleibt. Mangels erkannter Kausalzusammenhänge fehlen Ansatzpunkte für gezielte Eingriffe. Das ließe sich ändern - es gibt erfolgreiche Modelle. Aber die Kosten teurer (Re-)Akkreditierungsverfahren entziehen einer gründlicheren Begleitforschung (formativen Evaluation) die finanziellen Mittel. Die Auswirkungen von bewussten und unbewussten Studieneindrücken sind jedoch über kurze Beobachtungsphasen hinweg allenfalls näherungsweise erfassbar, weil Lernvorgänge (Perspektiven und Einstellungswandel eingeschlossen) oft erst über längere Zeiträume sichtbar werden. Auch methodisch bestehen erhebliche Einschränkungen, da Beobachtungen durch Dritte und die Analyse schriftlicher (evtl. sogar für Testzwecke der Studie konzipierte) Studienleistungen als zu teuer oft ausscheiden; so bleiben überwiegend Befragungsmethoden mit Selbsteinschätzungen als Basis. Zwar genügt das nicht den Anforderungen an eine Wirkungsforschung. Aber immerhin: Zumindest Hinweise auf Studienprobleme sind auf diese Weise zu gewinnen, und die anschließende Beseitigung dieser Probleme kann auf eine hohe Trefferquote hoffen. André Albrecht & Hilde Köster sind in diesem Korridor der Handlungsmöglichkeiten initiativ geworden, haben die Eindrücke der Studierenden vom Verlauf der ersten drei Semester im Studiengang "Frühe Bildung" untersucht und legen in ihrem Artikel Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung vor, auf deren Basis eine Optimierung dieser Semester möglich war. (HDZD/Text übernommen).

Students in the study program "Early Education" at the University of Education in Schwäbisch Gmünd were given a questionnaire containing questions about a number of relevant characteristics for a successful academic entrance after enrolment. The data were collected at three different points of time in the first three semesters. The questionnaire was based on a modified theoretical model of academic success. The results show the following: (1) Students of the Bachelor of "Frühe Bildung" have a high professional interest. (2) Optimization potentials arise in the second semester in the study conditions. (3) The deducted modification of the study conditions is reflected in a higher satisfaction with constructs of the study conditions in the third semester. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2014/2
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