Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Markard, Morus |
---|---|
Titel | Begabung - Motivation - Eignung - Leistung. Schlüsselbegriffe der aktuellen Hochschulregulierung aus kritisch-psychologischer Sicht. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 30 (2013) 4, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Bildungsbeteiligung; Gesellschaft; Leistungsprinzip; Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Eignung; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Lernprozess; Motivation; Begabung; Steuerung; Hochschulbildung; Hochschulevaluation; Studierfähigkeit; Hochschuldidaktik; Studienleistung; Hochschule; Bewertung; Kriterium; Kritik; Individuum; Deutschland |
Abstract | Am Anfang steht das Wort, das des Bundespräsidenten in seiner Rede zur Hochschulpolitik, jedenfalls in Auszügen. In seinem Bemühren, "Tabus zu knacken, Irrwege abzubrechen und falsche Mythen zu beseitigen", stellt er u.a. fest: "Erstens: Menschen sind Individuen." was das bedeutet, was die Essenz der Individualität ausmacht, klärt das unmittelbar folgende Stakkato: "Sie haben unterschiedliche Begabungen" Damit, so läßt sich zunächst vermuten, verfolgt die Idee der Ungleichheit in Bildungssystem und -wesen also die gesellschaftlich gerechte und vernünftige Organisation natürlicher Unterschiede. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/2 |