Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weimar, Daniel; Prinz, Joachim; Breithecker, Volker; Dähn, Daniela |
---|---|
Titel | Studiengangsbezogene Planspiele in der Oberstufe als Instrument zur Effizienzoptimierung des deutschen Hochschulwesens. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 8 (2013) 2/3, S. 60-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 4; Anmerkungen 7; Grafiken 1; Tabellen 2; Literaturangaben 54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Deutschland; Kosten-Nutzen-Analyse; Studium; Betriebswirtschaftslehre; Studienberechtigter; Abbruch; Planspiel; Planspiel; Kosten-Nutzen-Analyse; Studium; Studienberechtigter; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Studieninteresse; Betriebswirtschaftslehre; Abbruch; Deutschland |
Abstract | Auf der Suche nach einem geeigneten Studiengang sind potenzielle Studierende in zwei Arten von Unsicherheiten konfrontiert: zum einen hinsichtlich der passenden Hochschulinstitution und zum anderen bezüglich des passenden Studiengangs. Im Ergebnis resultieren beide Unsicherheiten in Fehlallokationen zwischen Student, Hochschuleinrichtung und Studiengang. Studienabbrüche in Verbindung mit derartigen Fehlallokationen verursachen "versunkene Kosten" und reduzieren die Effizienz des Hochschulwesens in Anbetracht der durchschnittlichen Kosten pro Studienabschluss. Vor dem Hintergrund restriktiver Haushaltsbudgets deutscher Hochschuleinrichtungen und der anhaltenden Intensivierung des internationalen Hochschulwettbewerbs, erscheint diese Effizienzproblematik diskussionswürdig. Der vorliegende Beitrag nähert sich der Thematik über die Reduktion studiengangsbezogener Unsicherheiten anhand von Planspielen in der gymnasialen Oberstufe. Neben der theoretischen Motivation werden Daten aus einer Planspielsimulation mit 125 Schülern präsentiert und anschließend empirisch analysiert. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/2 |