Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeitzel, Holger; Hellinger, Felix; Härle-Mellinger, Sandra; Lehnert, Hans-Joachim; Schaal, Steffen; Groß, Jorge
TitelMobiles digitales Lernen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 37 (2013) 386, S. 2-41Verfügbarkeit 
BeigabenOnline-Ergänzungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterMediendidaktik; Baum; Biologieunterricht; Deutschland; Digitaltechnik; Lymphsystem; Lebensraum; Mediendidaktik; Zeichnung; Blutkreislauf; Bestimmung; Biodiversität; Digitale Fotografie; Individualisierendes Lernen; Technisches Unterrichtsmittel; Außerschulischer Lernort; Baum; Biologieunterricht; Blutkreislauf; Fotosynthese; Lymphsystem; Moos; Pflanze; Zelle (Biol); Biodiversität; Lebensraum; Digitaltechnik; Zeichnung; Bestimmung; Digitale Fotografie; Artenkenntnis; Deutschland
AbstractDas mobile digitale Lernen, das heißt der Einsatz von Handy, Smartphone und Tablet im Biologieunterricht, enthält "aufgrund ihrer individuellen Verfügbarkeit, der Integration einer Vielzahl von Funktionen und nicht zuletzt wegen ihrer hohen Mobilität" viel Potenzial. Im vorliegenden Themenheft stellen die Autoren vielfältige Einsatzmöglichkeiten der digitalen Medien im Biologieunterricht vor. Neben einer mediendidaktischen Einführung enthält das Heft sieben Unterrichtsvorschläge inklusive Unterrichtsmaterialien: (1) Vom digitalen Abpausen zur biologischen Zeichnung von Zellen; (2) ein digitales Protokoll zu Experimenten zur Fotosynthese; (3) filmische In-Szene-Setzung von biologischen Phänomenen am Beispiel von Moos; (4) Anwendung eines Präsentationsprogramms in Bezug auf den Flüssigkeitstransport im menschlichen Körper; (5) die verschlüsselte Darstellung von Artmonografien von Bäumen durch QR-Codes; (6) Erkundung von Lebensräumen mit GPS-Gerät, Handy und Smartphones; (7) Untersuchung pflanzlicher Artenvielfalt im Lebensraum durch digitale Medien (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: