Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peez, Georg |
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Titel | Ästhetische Urteile bilden. Subjektiv, gegenstandsbezogen und diskursiv. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2013) 373, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Urteilsbildung; Wahrnehmungspsychologie; Ästhetisches Objekt; Interaktion; Evolutionstheorie; Kunstunterricht; Ästhetik; Ästhetische Theorie; Ästhetische Wahrnehmung; Kultursoziologie; Reflexivität; Kant, Immanuel; Deutschland |
Abstract | Ästhetische Urteilsbildung im Rahmen des Kunstunterrichts vollzieht sich durch Produktion, Rezeption und Reflexion. Sie umfasst sowohl die Beschreibung eines Gegenstandes als auch die eines subjektiven Gefühls. Ausgehend von der ästhetischen subjektbezogenen Theorie Kants skizziert der Autor des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes "Ästhetische Urteile bilden" die Grundlagen der wissenschaftlichen Positionierungen zur Ästhetik aus den Bereichen Wahrnehmungspsychologie, Evolutionstheorie sowie Kultursoziologie. Abschließend erläutert er die Bedeutung der Interaktion im Kunstunterricht in Bezug auf ästhetische Urteilsbildung und stellt in Kürze eine Einteilung der Unterrichtsvorschläge hinsichtlich der Methoden und der Sozialformen dar. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |