Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHagemeister, Volker
TitelGrundschulprobleme mit dem Gleichheitszeichen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 7, S. 393-398Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Zeichen; Sekundarstufe I; Grundschule; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Rechenschwierigkeit; Schriftliches Rechnen; Zeichen; Deutschland
AbstractEmpirische Studien haben gezeigt, dass viele Grundschulkinder nicht in der Lage sind, dass Gleichheitszeichen korrekt anzuwenden. Die betroffenen Kinder haben in der Sekundarstufe I erhebliche Schwierigkeiten z. B. beim Umformen von Gleichungen. Unsicherheiten in der Anwendung des Gleichheitszeichens gehen einher mit einer Vernachlässigung der sorgfältigen schriftlichen Darstellung von Lösungswegen, weil in der Grundschule Rechenwege vor allem "halbschriftlich" notiert werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: