Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Watzka, B.; Girwidz, R. |
---|---|
Titel | NDIR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 61 (2012) 7, S. 8-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Kohlendioxid; Sensor; Physikunterricht; Raum; Detektor; Luft; Kohlendioxid; Konzentration (Chem); Detektor; Sensor; Luft; Physikunterricht; Raum |
Abstract | Die CO2-Konzentration gilt als Maß zur Beurteilung der Raumluftqualität. Hohe CO2-Konzentrationen in Räumen wirken sich negativ auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der anwesenden Personen aus. Besonders in Schulräumen steigt die CO2-Konzentration rasch auf Werte, die als auffällig oder gar inakzeptabel gelten. In dem Beitrag werden neben Richtlinien zur Bewertung der Raumluftqualität und der grundlegenden Messtechnik der NDIR-CO2-Gassensoren auch Vorschläge für den Unterricht beschrieben. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2014/2 |