Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSevecke, Kathrin; Franke, Sebastian; Krischer, Maya K.
TitelTierquälerei als Symptom von Callous-Unemotional Traits bei inhaftierten Jungen und Mädchen.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 3, S. 165-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000113
SchlagwörterUnzufriedenheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kriminalität; Psychopathologie; Tierquälerei; Unzufriedenheit; Tierquälerei; Psychopathologie; Kriminalität; Jugendlicher
AbstractTierquälerei zählt bei Kindern und Jugendlichen als Verhaltensauffälligkeit im Sinne einer Störung des Sozialverhaltens. Untersucht wurde der Zusammenhang von aktiver Tierquälerei und Callous-Unemotional Traits (CU-Traits) als Psychopathy-Kerndimensionen bei 334 inhaftierten Jungen und Mädchen im mittleren Alter von 17 Jahren. Angewendet wurde die "Psychopathy Checkliste für Jugendliche" (PCL:YV). Es fanden sich bei den Jungen sehr signifikante Korrelationen zwischen den CU-Traits sowie den Psychopathy-Verhaltensdimensionen und Tierquälerei. Bei den Mädchen waren die Korrelationen geringfügig kleiner, fanden sich allerdings nicht zwischen Tierquälerei und dem Interpersonalen Psychopathy-Faktor. Die männlichen Tierquäler zeigten sowohl für die CU-Traits als auch für die Psychopathy-Verhaltensdimensionen signifikant höhere PCL:YV-Werte als diejenigen Straftäter ohne Tierquälerei. Auch die weiblichen Tierquäler erreichten auf allen Psychopathy-Dimensionen außer dem Interpersonalen Faktor höhere Werte als die Nicht-Tierquäler. Die Befunde werden diskutiert und möglichen geschlechtsspezifischen Profilen zugeordnet. Es wird der Schluss gezogen, dass Tierquälerei als Symptom für die Unterscheidung des Antisocial bzw. des Psychopathic Types der Antisozialen Persönlichkeitsstörung des DSM-V von Bedeutung sein könnte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: