Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plomer, Michael |
---|---|
Titel | Wann gibt's ein Dreieck? Gefälligkeitsübersetzung: When do we have a triangle? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 172, S. 66-67 |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Lehrmittel; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Dreieck; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Kongruenz (Math); Mathematikunterricht; Analogon; Konstruieren; Hilfsmittel |
Abstract | Die Spielideen Konstruktions-Bingo und Konstruktions-Memo basieren auf Seiten-Winkel-Karten. Aus den dort angegebenen Größen können Dreiecke konstruiert werden (oder auch nicht). Durch Variation des Spielmodus kann der Schwerpunkt und der zeitliche Umfang angepasst werden: Sollen die Schüler mehr an einer Planskizze argumentieren, oder sauber mit Lineal und Zirkel konstruieren? Gibt es eine Planfigur als Hilfestellung? Die Karten finden Sie auch unter www.diplomer.de/kongruenz.htm zum doppelseitigen Ausdruck. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |