Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Link, Michael |
---|---|
Titel | Zahlen- und Operationsverständnis. Zwei Bausteine zum flexiblen Rechnen. Gefälligkeitsübersetzung: Understanding of numbers and operations. Two building blocks for flexible calculations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 171, S. 9-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Verstehen; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematische Operation; Rechnen; Subtraktion; Zahl; Zahlenverständnis; Verständnis |
Abstract | Am Beispiel der Subtraktion werden Unterrichtsaktivitäten aufgezeigt, die Schülerinnen und Schüler zum bewussten Wahrnehmen der Zahleigenschaften und Zahlbeziehungen einer Aufgabe angeregen und ein tragfähiges Verständnis der Rechenoperationen vermitteln möchte. Die Ideen der Arbeitsblätter (Bilden von leichten und schwierigen Aufgaben aus gegebenen Zahlen; systematisches Untersuchen von Ergebnissen) lassen sich auf andere Rechenarten übertragen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |