Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frohn, Daniel |
---|---|
Titel | Alltagstauglich in der Oberstufe. Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren. Gefälligkeitsübersetzung: Fit for daily life in the upper secondary. Integrating the whiteboard into the teaching of mathematics. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 178, S. 36-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtsmethode; Interaktive Medien; Lernsoftware; Schultafel; Unterrichtsmedien; Hypothesentest; Lineare Funktion; Erfahrungsbericht |
Abstract | Anhand einiger Beispiele aus dem Mathematikunterricht eines Oberstufenkurses werden die praktischen Vorteile eines interaktiven Whiteboards aufgezeigt. Neben Sicherung und Dokumentation der Unterrichtsreihen werden Erinnerungshilfen zu vorher erarbeiteten mathematischen Zusammenhängen bereitgehalten. Die Einsatzmöglichkeiten des Whiteboards reichen von Zuordnungsaufgaben beim graphischen Differenzieren über dynamische Visualisierungen geometrischer Zusammenhänge bis hin zu einer übersichtlichen Zusammenfassung von Begriffen und Parametern beim Hypothesentesten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |