Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfitzner, Michael; Aschebrock, Heinz
TitelAufgabenkultur.
Voraussetzungen und Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts.
QuelleIn: Sportpädagogik, 37 (2013) 5, S. 2-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Lernen; Schüler; Bildungstheorie; Didaktik; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Aufgabe; Kompetenz; Sportpädagogik; Bewegungsaufgabe; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung
AbstractZunächst erläutern Verf., was unter Aufgabenkultur in einem kompetenzorientierten Sportunterricht zu verstehen ist und nennen hilfreiche Aspekte, denen für eine kompetenzförderliche Unterrichtsinszenierung große Bedeutung zukommt. Anschließend wird die zentrale Rolle der Lernaufgaben im kompetenzorientierten Unterricht in den Blick genommen. Im Rahmen einer Darstellung didaktischer Konsequenzen aus einer verstärkten Lernprozessorientierung zugunsten der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Sportunterricht werden unter anderem Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Lernaufgaben und Bewegungsaufgaben herausgestellt. -phm-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: