Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGronwald, Thomas; Hottenroth, Kuno
TitelArbeitsblätter zur Gestaltung eines Ausdauercurriculums im Schulsport.
Lehrhilfen zur Kompetenzvermittlung.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62 (2013) 8, S. 11-13
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lehrerverhalten; Didaktik; Lehrplan; Lehrmittel; Herzfrequenzmessung; Ausdauerbelastung; Ausdauertraining; Dauerlauf; Gesundheitssport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Belastung; Bewegungsangebot
AbstractVerf. stellen für den schulischen Sportunterricht sieben Arbeitsblätter vor, die, nach methodischen Aspekten ausgewählt, den Sportlehrkräften als Handreiche dienen soll, um der Schülerschaft im Rahmen von Ausdauerbelastungen das subjektive Beanspruchungsempfinden näher zu bringen. Die einzelnen Arbeitsblätter dieses "Ausdauercurriculums" beinhalten folgenden Schwerpunkte: 1. "Laufen im Wohlfühlpuls"; 2. "Bestimmung der maximalen Herzfrequenzmessung"; 3. "Individuelle Trainingsbereiche für das Ausdauertraining"; 4. "Ausdauerläufe in den drei Intensitätsbereichen"; 5. "Manuelle palpatorische Pulsmessung"; 6. "Vorbereitung auf einen kontinuierlichen Dauerlauf"; 7. "12-Minuten-Lauf bzw. Cooper-Test." -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: