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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGängler, Hans; Weinhold, Katharina; Markert, Thomas
TitelMiteinander - Nebeneinander - Durcheinander?
Der Hort im Sog der Ganztagsschule.
QuelleIn: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, (2013) 2, S. 154-175
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-9857
SchlagwörterKinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Hort; Ganztagsschule; Sozialpolitik; Deutschland
AbstractZwar gibt es Bundesländer, in denen die einfache Gleichung "Grundschule Hort = Ganztagsschule" gilt; andere Bundesländer jedoch schaffen den Hort quasi ab und halten ihn beim Ausbau der Ganztagsgrundschule für entbehrlich. Wieder andere Bundesländer kombinieren Grundschule und Hort und weitere Angebote zur Ganztagsschule. Eine verwirrende und unübersichtliche Situation, die hier nicht in ihrer Beliebigkeit zur Debatte stehen soll; vielmehr interessiert die Frage, wozu eigentlich ein Hort dienen soll und ob so etwas wie eine eigenständige sozialpädagogische Idee des Hortes identifizierbar ist. Um sich dieser Frage zu nähern, soll zunächst ein Umweg beschritten werden, indem der Frage nachgegangen wird, weshalb Horte entstanden sind, wie ihre Gründung legitimiert wurde und welche Aufgaben ihnen im Kontext der jeweiligen gesellschaftlichenRahmenbedingungen zugewiesen wurden. In einem zweiten Teil wird es um die gegenwärtige Stellung und Funktion des Hortes auf der Regelungs- und Statistikebene gehen, wie sie sich im Kontext der Entwicklung von Ganztagsschulen darstellt. Im dritten Teil schließlich wird der Versuch unternommen, die Variationsbreite des "Hortes" im Rahmen des bundesdeutsehen Bildungsföderalismus darzustellen und zu systematisieren. Abschließend wird die Eingangsfrage noch einmal aufgegriffen und es werden einige Überlegungen zur perspektivischen Entwicklung des Hortes formuliert. (Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2014/1
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