Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFelden, Heide von (Hrsg.); Hof, Christiane (Hrsg.); Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Erwachsenenbildung
TitelErwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis.
Vom 27.-29. September 2012 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE).
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2013), VIII, 196 S.Verfügbarkeit 
ReiheDokumentation der Jahrestagung... der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1246-7; 978-3-8340-1246-3
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Professionalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Aufsatzsammlung
AbstractDer Band dokumentiert zentrale Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die im September 2012 in Bonn zum Thema "Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis" stattgefunden hat. Die Wissenschaft von der Erwachsenenbildung steht heute vor der Herausforderung, ihre Position im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis neu zu durchdenken. Dieser Prozess der disziplinaren Selbstvergewisserung und Profilbildung wird gegenwärtig nicht nur begleitet von vielfältigen theoretischen und methodologischen Orientierungen und Anforderungen, sondern auch von einem sehr breiten Aufgabenspektrum, das formelles und informelles Lernen Erwachsener im Lebenslauf ebenso umgreift wie die Analyse und Begleitung (lernender) Organisationen, Regionen und Gesellschaften. Diese disziplinäre Selbstvergewisserung wird unter verschiedenen Aspekten beleuchtet: - unter dem Aspekt der Weiterbildungsforschung, - der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung,- des Selbstverständnisses und der Entwicklung der Weiterbildungswissenschaft sowie der Entwicklung von Institutionen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Die Beiträge des Buches reichen von theoretischen und begrifflichen Auseinandersetzungen bis hin zu praxisorientierten Bearbeitungen und geben damit Antworten auf die Frage, wie die Erwachsenenbildung sich selbst in diesen spannungsreichen und ambivalenten Zusammenhängen positioniert und legitimiert (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: