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Autor/inn/enGössling, Bernd; Sloane, Peter F. E.
TitelDie Ausbildereignungsverordnung (AEVO): Regulatorischer Dinosaurier oder Ansporn für innovative Bildungsarbeit?
Eine Diskussionsanalyse unter Berücksichtigung bildungspolitischer, betriebspraktischer und lerntheoretischer Hintergründe.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 109 (2013) 2, S. 232-261Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Berufsbildung; Bildungspolitik; Ausbildung; Lerntheorie; Bildungsforschung; Ausbilder; Modellversuch; Qualifikationsanforderung; Forschungsbedarf; Lerntheorie; Modellversuch; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildereignung; Forschungsbedarf; Ausbilder
Abstract"Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, die Konzeption und Revision der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) im Kontext bildungspolitischer, lerntheoretischer und betriebspraktischer Diskursstränge zu analysieren. Dazu wird die AEVO kurz skizziert, bevor die jeweiligen bildungspolitischen und betriebspraktischen Hintergründe aufgearbeitet werden. Anschließend werden zentrale Forschungsarbeiten zur Ausbildung der Ausbilder vorgestellt und der lerntheoretische State-of-the-Art diskutiert. Auf dieser Grundlage wird eine lerntheoretische Analyse der unterschiedlichen AEVO-Versionen von 1972 bis 2009 bzw. der korrespondierenden Rahmenpläne vorgenommen. In der Gesamtschau lassen sich für die AEVO eine Vielzahl von Problemen aufzeigen, die perspektivisch auf eine begrenzte Regulierungskraft der Verordnung hinweisen. Abschließend werden die sich daraus ergebenden Weiterentwicklungsperspektiven der AEVO und dmait zusammenhängende Forschungs- und Entwicklungsaufgaben für die Ausbildung der Ausbilder skizziert." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/1
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