Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dilger, Bernadette; Sloane, Peter F. E. |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierung in schulischen Rahmenlehrplänen in der dualen Berufsausbildung. Anmerkungen zu den Empfehlungen der KMK zu Lernfeldcurricula. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 65 (2013) 2, S. 46-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Kompetenz; Berufsschule; Unterricht; Kompetenz; Lernfeld; Lernfeld; Rahmenlehrplan; Unterricht; Berufsschule |
Abstract | Der Beitrag zeigt auf, wie durch das Lernfeldkonzept der KMK die Kompetenzorientierung in den Rahmenlehrplänen für den beruflichen Unterricht in den Ausbildungsgängen des dualen Systems umgesetzt wird. Anhand der aktuellen Fassung stellen die Autoren die Veränderungen im Kompetenzverständnis heraus. Zudem werden Herausforderungen für die dem Leitziel der Kompetenzorientierung verpflichteten Lehrplanentwicklung skizziert. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/1 |