Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbrecht, Rainer; Frommann, Uwe; Phan Tan, Thanh-Thu
TitelIntegrierte e-Learning-Services als Grundlage von qualifiziertem e-Learning an Hochschulen.
Das Beispiel Hannover - Braunschweig.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2005) 03, S. 64-79
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterBildungsforschung; Braunschweig; Hannover; Niedersachsen; Hochschule; Bildungsforschung; Organisationsentwicklung; E-Learning; Hochschulverband; Hochschule; E-Learning; Organisationsentwicklung; Beratungskonzept; Braunschweig; Hannover; Niedersachsen
AbstractDie Anforderungen an Lehrende, die auf qualifizierte Weise e-Learning in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen wollen sind erheblich. Um zu technisch, didaktisch und organisatorisch innovativen Lehr-/Lernszenarien zu gelangen, muss nicht nur der einzelne Lehrende Kompetenzen aufbauen. Auch die mit der Lehre befassten Organisationseinheiten müssen hier Entwicklungen vollziehen. Wie können die Lehrenden und deren institutioneller Hintergrund bei diesen Prozessen unterstützt werden? Im Rahmen eines Förderprogramms des Landes Niedersachsen, dem e-Learning Academic Network (ELAN), haben sich die Technische Universität Braunschweig, die Universität Hannover und die Medizinische Hochschule Hannover zu einem Netzpiloten zusammengeschlossen. Einen Teil dieses Verbundes bildet das e-Learning Service Team (eST). Der Handlungsansatz des eST zielt sowohl auf die individuelle Kompetenzbildung des einzelnen Lehrenden, unterstützt organisatorische Veränderungsprozesse und versteht sich selbst als Teil eines hochschulübergreifenden Entwicklungsprozesses, in dem Serviceeinheiten wie das eST komplementäre Aufgaben für die Hochschullehre übernehmen. Grundlage dafür bilden integrierte e-Learning-Services, also die Verknüpfung der verschiedenen Handlungsdimensionen des e-Learnings in einem Angebot, sowie ein prozessorientiertes Beratungsmodell, das Projekte und Organisationseinheiten dabei unterstützt ein so genanntes qualifiziertes eTeaching zu gestalten. (Orig.).

There is a considerable number of requirements for a teacher to carry out qualified e-Learning. A single teacher of higher education needs competences for innovative teaching and learning scenarios in a technical, didactical and organisational way. However, he or she is embedded within organisational units involved in teaching that also have to develop appropriate competences. How can teachers and their institutional background be supported during this process of competence-building? In the scope of a program by the federal state Lower Saxony, the e-Learning Academic Network (ELAN), three universities have built an association for this means: the Technical University of Brunswick, the University of Hanover and the Medical School of Hanover. An essential part of this alliance is the e-Learning Service Team (eST). Its goal is to foster individual competences of teachers as well as to support organisational changing processes. It finds itself in a comprehensive developing process in which service units such as the eST take over complementary tasks in higher education. Integrated e-Learning services build the foundation for these tasks and offer a combination of different dimensions of e-Learning action. In addition, a process oriented consultation model helps arranging so-called qualified eTeaching by supporting projects and organisational units. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschuldidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: