Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albrecht, Rainer; Frommann, Uwe; Phan Tan, Thanh-Thu |
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Titel | Integrierte e-Learning-Services als Grundlage von qualifiziertem e-Learning an Hochschulen. Das Beispiel Hannover - Braunschweig. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2005) 03, S. 64-79
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Braunschweig; Hannover; Niedersachsen; Hochschule; Bildungsforschung; Organisationsentwicklung; E-Learning; Hochschulverband; Hochschule; E-Learning; Organisationsentwicklung; Beratungskonzept; Braunschweig; Hannover; Niedersachsen |
Abstract | Die Anforderungen an Lehrende, die auf qualifizierte Weise e-Learning in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen wollen sind erheblich. Um zu technisch, didaktisch und organisatorisch innovativen Lehr-/Lernszenarien zu gelangen, muss nicht nur der einzelne Lehrende Kompetenzen aufbauen. Auch die mit der Lehre befassten Organisationseinheiten müssen hier Entwicklungen vollziehen. Wie können die Lehrenden und deren institutioneller Hintergrund bei diesen Prozessen unterstützt werden? Im Rahmen eines Förderprogramms des Landes Niedersachsen, dem e-Learning Academic Network (ELAN), haben sich die Technische Universität Braunschweig, die Universität Hannover und die Medizinische Hochschule Hannover zu einem Netzpiloten zusammengeschlossen. Einen Teil dieses Verbundes bildet das e-Learning Service Team (eST). Der Handlungsansatz des eST zielt sowohl auf die individuelle Kompetenzbildung des einzelnen Lehrenden, unterstützt organisatorische Veränderungsprozesse und versteht sich selbst als Teil eines hochschulübergreifenden Entwicklungsprozesses, in dem Serviceeinheiten wie das eST komplementäre Aufgaben für die Hochschullehre übernehmen. Grundlage dafür bilden integrierte e-Learning-Services, also die Verknüpfung der verschiedenen Handlungsdimensionen des e-Learnings in einem Angebot, sowie ein prozessorientiertes Beratungsmodell, das Projekte und Organisationseinheiten dabei unterstützt ein so genanntes qualifiziertes eTeaching zu gestalten. (Orig.). There is a considerable number of requirements for a teacher to carry out qualified e-Learning. A single teacher of higher education needs competences for innovative teaching and learning scenarios in a technical, didactical and organisational way. However, he or she is embedded within organisational units involved in teaching that also have to develop appropriate competences. How can teachers and their institutional background be supported during this process of competence-building? In the scope of a program by the federal state Lower Saxony, the e-Learning Academic Network (ELAN), three universities have built an association for this means: the Technical University of Brunswick, the University of Hanover and the Medical School of Hanover. An essential part of this alliance is the e-Learning Service Team (eST). Its goal is to foster individual competences of teachers as well as to support organisational changing processes. It finds itself in a comprehensive developing process in which service units such as the eST take over complementary tasks in higher education. Integrated e-Learning services build the foundation for these tasks and offer a combination of different dimensions of e-Learning action. In addition, a process oriented consultation model helps arranging so-called qualified eTeaching by supporting projects and organisational units. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |