Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frischenschlager, Oskar; Mitterauer, Lukas; Haidinger, Gerald |
---|---|
Titel | Leistungsfaktoren als potenzielle Auswahlkriterien im Medizinstudium. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2005) 06, S. 34-41
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Leistungsfähigkeit; Prospektivstudie; Schulnote; Medizinische Ausbildung; Numerus clausus; Studienerfolg; Studiengang; Hochschule; Auswahlverfahren; Leistung; Zulassungsverfahren; Studienanfänger; Wien |
Abstract | In einer prospektiven Studie an 839 (=70%) StudienanfängerInnen an der Medizinischen Universität Wien wurden Leistungsfaktoren (Schulnoten, fachspezifische Vorkenntnisse, allgemeine und fachspezifische Lernleistung) erhoben und mit dem Studienerfolg (Zulassung in das zweite Studienjahr) in Beziehung gesetzt. Es zeigte sich, dass keiner der erhobenen Faktoren, obwohl mehrheitlich signifikant, eine ausreichende Trennschärfe aufweist, um als Auswahlkriterium für die Zulassung zum Medizinstudium eingesetzt zu werden. (Orig.). In a prospective study of a sample of 839 enrollers to medical studies at the Medical University of Vienna [the authors] collected performance indicators (schoolmarks, discipline specific knowledge, general and discipline specific learning capacity) and correlated them with study success (admission to the second study year). Although mainly significant, none of the factors showed a relevant discriminatory power to serve as selection criterion for admission to medical studies. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |