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Autor/inAhamer, Gilbert
TitelDiskurs als didaktisches Grundkonzept treibt die Konstruktion von Qualität in der Lehre voran.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 2, S. 63-90
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Mediendidaktik; Strukturwandel; Didaktik; Hochschule; Bildungsforschung; Mediendidaktik; Verantwortungsethik; Didaktik; Verantwortungsethik; Globaler Wandel; Zivilgesellschaft; Sinnfrage; Strukturwandel; Hochschule; Zivilgesellschaft; Online-Angebot
AbstractAusgehend von einer quantitativen Analyse globaler Megatrends und der Diagnose, dass eine evolutiv heraufdämmernde Sinngesellschaft neue Anforderungsprofile in der Arbeitswelt generiert, wird argumentiert, dass Training für diskursorientierte Wahrheitsfindung eine zentrale Aufgabe moderner Didaktik sein wird. Unter dem Eindruck vieler Beispiele diskursiver Prozeduren in der Zivilgesellschaft reifte das Konzept für die webgestützte und verhandlungsorientierte Lernsuite "Surfing Global Change", welche als ein Fallbeispiel für die Darstellung exemplarischer Methoden mediendidaktischer Modellierung samt Qualitätssicherung herangezogen wird. (Orig.).

Starting from the challenges of increased complexity and changing work profiles, this text proposes for universities the use of discursive procedures to replace the earlier paradigm of conveying 'absolute truths'. Consequently, consensus generation has to be trained by suitable and supportive learning arrangements. This didactic orientation is explained using various examples from university and civil society. Finally, the negotiation-oriented and web-based learning suite 'Surfing Global Change' is used as example to provide practical experience and monitoring of quality. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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