Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grasser, Barbara; Redder, Angelika |
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Titel | Schüler auf dem Weg zum Erklären. Eine funktional-pragmatische Fallanalyse. |
Quelle | Aus: Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.); Wieler, Petra (Hrsg.): Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vor- und Grundschulalter. Freiburg, Br.: Fillibach-Verl. (2011) S. 57-78 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-12-688044-2 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Schüler; Primarbereich; Schüler; Deutschunterricht; Erklären; Fallanalyse; Deutschland |
Abstract | Was macht eine "gute", sach- und höreradäquate mündliche Erklärung eines Schülers in der Primarstufe aus? Die Autorinnen wollen dazu im Folgenden ein Beispiel diskutieren, das einen Schüler "auf dem Weg" hin zu einer solchen Erklärung dokumentiert. Im Fokus der detaillierten empirischen Sprachanalyse stehen einerseits treffsichere Ausdrucksmittel des "Symbolfeldes von Sprache" im Sinne von Bühler [...] und andererseits deiktische oder deiktisch basierte paraoperative Ausdrücke sowie operative Ausdrücke, die einen besonders guten Einblick in die Fähigkeit zur wissensinternen Bezugnahme und Vernetzung geben. Das Erklären bildet die illokutive Bezugsgröße und damit die Makrostruktur. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |