Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrasser, Barbara; Redder, Angelika
TitelSchüler auf dem Weg zum Erklären.
Eine funktional-pragmatische Fallanalyse.
QuelleAus: Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.); Wieler, Petra (Hrsg.): Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vor- und Grundschulalter. Freiburg, Br.: Fillibach-Verl. (2011) S. 57-78Verfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-12-688044-2
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Schüler; Primarbereich; Schüler; Deutschunterricht; Erklären; Fallanalyse; Deutschland
AbstractWas macht eine "gute", sach- und höreradäquate mündliche Erklärung eines Schülers in der Primarstufe aus? Die Autorinnen wollen dazu im Folgenden ein Beispiel diskutieren, das einen Schüler "auf dem Weg" hin zu einer solchen Erklärung dokumentiert. Im Fokus der detaillierten empirischen Sprachanalyse stehen einerseits treffsichere Ausdrucksmittel des "Symbolfeldes von Sprache" im Sinne von Bühler [...] und andererseits deiktische oder deiktisch basierte paraoperative Ausdrücke sowie operative Ausdrücke, die einen besonders guten Einblick in die Fähigkeit zur wissensinternen Bezugnahme und Vernetzung geben. Das Erklären bildet die illokutive Bezugsgröße und damit die Makrostruktur. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: