Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frederking, Volker; Römhild, Tanja |
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Titel | Symmediale Texte. Symmediales literarisches Lernen. |
Quelle | Aus: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. [73]-86 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1102-9; 978-3-8340-1102-2 |
Schlagwörter | Medienangebot; Medienerziehung; Medienverbund; Grundschule; Text; Lernsoftware; Anfangsunterricht; Beispiel; Medienverbund; Medienangebot; Schuljahr 01; Grundschule; Beispiel; Anfangsunterricht; Audiovisuelles Medium; Interaktives Lernen; Lernsoftware; Text |
Abstract | In dem nachfolgenden Beitrag ist die These leitend, dass ein symmedial ausgerichteter Anfangsunterricht, in dem nicht-technische und technische Medien miteinander verbunden werden, für das literarische Lernen in den beiden ersten Grundschuljahren bedeutsam ist, weil auf diese Weise der veränderten kindlichen Mediensozialisation ebenso Rechnung getragen wird wie dem medialen Wandel der Lerngegenstände im Deutschunterricht. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, bereits mit dem Schuleintritt auch technische Medien und technisch generierte symmediale Texte wie Hörbücher; Filme und interaktive computerbasierte Lernumgebungen einzusetzen. Welche Vorteile damit für sprachliches und literarisches Lernen verbunden sein können, wird in dem Beitrag theoretisch erläutert und exemplarisch veranschaulicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |