Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Messner, Rudolf |
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Titel | Lässt sich Bildung standardisieren? |
Quelle | Aus: Bosse, Dorit (Hrsg.); Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 105-137
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-00657-9; 978-3-658-00657-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-00658-7_7 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Kompetenz; Bildungsprozess; Selbstbildung; Bildungsreform; Deutschland; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Bildungstheorie; Menschenbild; Bildungsreform; Schulentwicklung; Kompetenz; Bildungsprozess; Leistungsmessung; Neuhumanismus; Heterogenität; Schulentwicklung; Abiturprüfung; Schülerleistung; Zentralabitur; Lehr-Lern-Prozess; Lernvoraussetzungen; Lernkultur; Mathematikunterricht; Menschenbild; Neuhumanismus; Lernende Organisation; Zentralabitur; Heterogenität; Leistungsmessung; Standard; Humboldt, Wilhelm von; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Autor geht die Frage zunächst bildungstheoretisch an, indem er auf Wilhelm von Humboldts Bildungsideal des Neuhumanismus verweist. Er zeigt Weiterentwicklungen des Bildungskonzepts bei Blankertz, von Hentig und Klafki auf, ehe er wesentliche Aspekte eines zeitgemäßen Bildungsverständnisses benennt mit dem Schüler in seiner Individualität und dem Lehrer mit seiner Professionalität im Zentrum. Es wird ausführlich auf die Genese der Entwicklung der Bildungsstandards eingegangen und schließlich kompetenzorientierter und bildender Unterricht gegenübergestellt. Zum Schluss werden die Ergebnisse einer Blitzumfrage unter Oberstufenschülern zur Frage, ob es ein einheitliches bundesweites Abitur geben sollte, präsentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |