Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMessner, Rudolf
TitelLässt sich Bildung standardisieren?
QuelleAus: Bosse, Dorit (Hrsg.); Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 105-137
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-00657-9; 978-3-658-00657-0
DOI10.1007/978-3-658-00658-7_7
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Kompetenz; Bildungsprozess; Selbstbildung; Bildungsreform; Deutschland; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Bildungstheorie; Menschenbild; Bildungsreform; Schulentwicklung; Kompetenz; Bildungsprozess; Leistungsmessung; Neuhumanismus; Heterogenität; Schulentwicklung; Abiturprüfung; Schülerleistung; Zentralabitur; Lehr-Lern-Prozess; Lernvoraussetzungen; Lernkultur; Mathematikunterricht; Menschenbild; Neuhumanismus; Lernende Organisation; Zentralabitur; Heterogenität; Leistungsmessung; Standard; Humboldt, Wilhelm von; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Autor geht die Frage zunächst bildungstheoretisch an, indem er auf Wilhelm von Humboldts Bildungsideal des Neuhumanismus verweist. Er zeigt Weiterentwicklungen des Bildungskonzepts bei Blankertz, von Hentig und Klafki auf, ehe er wesentliche Aspekte eines zeitgemäßen Bildungsverständnisses benennt mit dem Schüler in seiner Individualität und dem Lehrer mit seiner Professionalität im Zentrum. Es wird ausführlich auf die Genese der Entwicklung der Bildungsstandards eingegangen und schließlich kompetenzorientierter und bildender Unterricht gegenübergestellt. Zum Schluss werden die Ergebnisse einer Blitzumfrage unter Oberstufenschülern zur Frage, ob es ein einheitliches bundesweites Abitur geben sollte, präsentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: