Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosse, Dorit |
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Titel | Die gymnasiale Oberstufe unter Standardisierungsdruck. |
Quelle | Aus: Bosse, Dorit (Hrsg.); Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 69-80
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-00657-9; 978-3-658-00657-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-00658-7_5 |
Schlagwörter | Vergleich; Selbstverantwortung; Deutschland; Bildungsstandards; Schulreform; Selbstverantwortung; Steuerung; Schulreform; Lerngruppe; Vergleich; Wirkung; Bundesland; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Abitur; Abiturprüfung; Kurssystem; Lerngruppe; Fächerkanon; Fächerwahl; Steuerung; Bundesland; Standard; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin konzentriert sich auf das Thema, indem sie Prinzipien der Veränderung von den Anfängen der Oberstufenreform bis in die Gegenwart nachzeichnet. Folgende drei Dimensionen werden eingehender betrachtet: die Verantwortungsübertragung zur Selbstverantwortung der Schüler für ihre eigene Oberstufenzeit, die Wertigkeit der Fächer und die Steuerungsmechanismen zur Vereinheitlichung. Dabei wird die "Philosophie" der Oberstufenreform in Erinnerung gerufen in Punkten, die heute noch - oder wieder erneut - Relevanz haben, wie der College-Gedanke mit Kursprinzip anstelle der Jahrgangsklasse für Jugendliche und junge Erwachsene oder die Tatsache, dass es bereits seit den 1970er Jahren Standardisierungsbestrebungen für die gymnasiale Oberstufe in Form der EPA gibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |