Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWilde, Matthias (Hrsg.); Basten, Melanie (Hrsg.); Fries, Stefan (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.); Meyer-Ahrens, Inga (Hrsg.); Kleindienst-Cachay, Christa (Hrsg.)
TitelForschen für den Unterricht.
Junge Experten zeigen wie's geht!
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013), 205 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1173-8; 978-3-8340-1173-2
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Interview; Metaanalyse; Methode; Pfadanalyse; Quasi-Experiment; Strukturgleichungsmodell; Testkonstruktion; Mapping; Item-Response-Theory; Testtheorie; Biologieunterricht; Dialog; Erzählung; Experiment; Inhaltsanalyse; Interview; Methode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Student; Wissen; Wissenschaftler; Sportunterricht; Analyse; Datenanalyse; Fachdidaktik; Testkonstruktion; Lehrveranstaltung; Sportpädagogik; Testtheorie; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Metaanalyse; Videoaufzeichnung; Strukturgleichungsmodell; Empirische Forschung; Pfadanalyse; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Experiment; Computerprogramm; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Erzählung; Datenanalyse; Gleichung (Math); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Lehrveranstaltung; Analyse; Dialog; Student; Wissenschaftler
Abstract[Diese Aufsatzsammlung] ist an Studierende und Doktoranden gerichtet, die die Absicht haben, im Bereich der Bildungsforschung empirisch zu arbeiten. Der Anlass zu diesem Buch war eine gemeinsame methodenorientierte Lehrveranstaltung der Biologiedidaktik, der Sportpädagogik und der Pädagogischen Psychologie an der Universität Bielefeld, in der vorwiegend Doktoranden bzw. frischgebackene Doktoren einführende Vorträge zu wichtigen, zukunftsweisenden Forschungsmethoden gehalten haben. [Ein Ziel des Buches ist], zu einer methodenorientierten Annäherung an empirische Forschungsfragen aus der Perspektive der beteiligten Fächer zu gelangen. Eine Besonderheit des Buches besteht darin, dass die Autoren mit den Teilnehmern/Teilnehmerinnen der Lehrveranstaltung in Dialog treten. Alle elf Beiträge sind so gestaltet, dass nach der Vorstellung der Methode durch Experten jeweils Studierende die vorgestellte Methode aus eigener Perspektive spiegeln bzw. Unklarheiten, Besonderheiten, Spezifika erfragen. Darauf antwortet der Experte/die Expertin in einem weiteren Text. Mit diesem Verfahren [wird] den spezifischen Problemen studentischer Nutzer bei der praktischen Anwendung der Methoden Rechnung [getragen]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: