Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döring-Seipel, Elke; Dauber, Heinrich |
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Sonst. Personen | Altner, Nils (Mitarb.); Sauer, Sebastian (Mitarb.) |
Titel | Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält. Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf. Mit 16 Tabellen. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2013), 131 S. |
Reihe | Kölner Reihe - Materialien zu Supervision und Beratung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 117-125 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-40344-5; 978-3-525-40344-0 |
Schlagwörter | Gestaltpädagogik; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Aufmerksamkeit; Bewältigung; Fähigkeit; Wahrnehmung; Lehrer; Supervision; Krankheit; Stress; Gesundheit; Beruf; Weiterbildung; Belastung; Deutschland |
Abstract | Die psychosozialen Belastungen von Lehrerinnen und Lehrern sind seit längerem Thema interdisziplinärer Forschung. Auch Fragen der Kompetenz und Eignung für den Lehrerberuf wurden untersucht. Daraus leitet sich folgerichtig der Blich auf die gesunderhaltenden Faktoren ab. Zentrales Ergebnis der vorliegenden Studie ist, dass die Stärkung von übergreifenden Metakompetenzen geeignet ist, um den Belastungen im Lehrerberuf konstruktiv zu begegnen. Konkret heißt das für Lehrerinnen und Lehrer: Förderung personaler Kompetenzen, Aufbau sozialer Unterstützungssysteme, Ermöglichung von Selbstverantwortung, Institutionelle Anerkennung und Honorierung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |