Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt |
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Titel | Übergang Schule - Beruf erfolgreich managen. Datenbasis schaffen und Berufsorientierung ausrichten - Programmpraxis. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2013), 235 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitstitel Praxis. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-4764-5; 978-3-7639-4765-2 |
DOI | 10.3278/6004166w |
Schlagwörter | Evaluation; Sozialraum; Schule; Schulform; Übergang; Schüler; Projekt; Landkreis; Region; Großstadt; Management; Wirtschaft; Berufsausbildung; Beruf; Berufsorientierung; Berufswahl; Analyse; Integration; Konzeption; Kooperation; Netzwerk; Projektbericht; Migrant; Mädchen; Böblingen; Darmstadt; Deutschland; Fürth; Osterode; Rostock; Stuttgart; Wesel |
Abstract | Schüler benötigen für den Übergang von der Schule in den Beruf funktionierende Netzwerke und bedarfsgerechte Unterstützungssysteme. Der Projektbericht stellt Know-how für die Entwicklung und Erprobung neuer Ansätze der Berufsorientierung vor. Dabei wird die Bedeutung von Cultural und Gender Mainstreaming herausgearbeitet. In Befragungen von Schülern und Schülerinnen wurden Daten erhoben, die die Akzeptanz und Praktikabilität der vorhandenen Angebote evaluieren. Angereichert werden die Erfahrungen, die die Autoren durch die jeweiligen Projekte gewinnen konnten, durch Fachexpertisen und praxisnahe Umsetzungsstrategien für andere Regionen. Die Publikation stellt die Ergebnisse der Förderinitiative "Regionales Übergangsmanagement" aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufenen Programm "Perspektive Berufsabschluss" vor. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |