Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrone-Lübke, Wibke von; Petersen, Jörg
TitelMotivieren können.
Motivation in Theorie und Praxis. Ein praxisorientiertes Studien- und Arbeitsbuch. 1. Aufl.
QuelleAugsburg: Brigg Pädag. (2013), 169 S.Verfügbarkeit 
ReiheDidaktische Welten. Lehrkompetenzen. 5; Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 163-165
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8481-1067-9; 978-3-8481-1067-4
SchlagwörterAngst; Attribution; Autonomie; Begriff; Motiv (Psy); Neugier; Medieneinsatz; Angst; Autonomie; Begriff; Lehrer; Motivation; Stress; Didaktik; Lernmotivation; Unterrichtsmethode; Leistungsmotivation; Lehrbuch; Attribution; Neugier; Unterrichtsstil; Arbeitsbuch; Lehrer; Aktives Lernen; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Arbeitsbuch; Lehrbuch; Stress; Berufliche Kompetenz
AbstractDieses interaktive Studien- und Arbeitsbuch führt Lehramtsanwärter und auch in der Praxis Tätige umfassend und praxisorientiert in das komplexe Themenfeld der Schülermotivation ein. Dabei reicht es nicht, in die pädagogische Trickkiste zu greifen. Vielmehr geht es darum, die Lehrkompetenz "Motivieren können" mit fundierten didaktischen Kenntnissen zu erwerben. "Motivieren können" umfasst den eigenen Lehrstil und die Haltung zum Gegenüber ebenso wie die Auswahl geeigneter Lernziele und -inhalte, Medien und Methoden. Das Buch trainiert den Aufbau von Unterricht und die Strukturierung des Themas. Es vermittelt dem Leser grundlegendes Wissen um typische Motivationsblockaden bei Schülern und die Fähigkeit, ihnen darüber hinweg zu helfen. Das hier vorgelegte Medienverbundsystem verfolgt zwei Ziele: Erstens gibt es praktische Hinweise zur motivationsfördernden Gestaltung pädagogischer Handlungsfelder. Zweitens legt es ein theoretisches Fundament. Dies ermöglicht dem Pädagogen, Motivationselemente nicht willkürlich-"naiv" in den Unterricht einzustreuen, sondern gezielt zu handeln. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: