Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Gustav |
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Titel | Die Lehrerschelte. Leidensgeschichte einer Profession. |
Quelle | Freiburg: Centaurus (2013), 111 S. |
Reihe | Reihe Pädagogik. 48 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 97-106 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0930-9462 |
ISBN | 3-86226-234-0; 978-3-86226-234-2 |
Schlagwörter | Fremdeinschätzung; Konflikt; Konfliktpsychologie; Medien; Öffentlichkeitsarbeit; Schulgeschichte; Lehrer; Mobbing; Geschichte (Histor); Soziales Prestige; Öffentliche Meinung; Öffentlichkeit; Beruf; Berufsbild; Anerkennung; Belastung; Negativität |
Abstract | Wie kaum eine andere Profession sind Lehrer Zielscheibe öffentlicher Kränkungen. Dass sie für die schwierige Arbeit nicht die verdiente Wertschätzung erfahren, rührt an ihr Selbstwertgefühl. Dem Phänomen der Lehrerschelte wird zunächst historisch auf den Grund gegangen. Die Recherchen beginnen in der Frühphase der 5.000-jährigen Schulgeschichte, setzen sich in den Folgeepochen der Schulgeschichte fort und enden in der Gegenwart. Aufbauend darauf werden die Ursachen der öffentlichen Geringschätzung und die psychischen Folgen analysiert. Schließlich wird aufgezeigt, welche Konsequenzen sich für die Lehrerprofession für die Medien sowie für die Politik ergeben, damit die Lehrerschaft das notwendige Maß an Anerkennung erfährt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |