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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller, Gustav
TitelDie Lehrerschelte.
Leidensgeschichte einer Profession.
QuelleFreiburg: Centaurus (2013), 111 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Pädagogik. 48
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 97-106
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0930-9462
ISBN3-86226-234-0; 978-3-86226-234-2
SchlagwörterFremdeinschätzung; Konflikt; Konfliktpsychologie; Medien; Öffentlichkeitsarbeit; Schulgeschichte; Lehrer; Mobbing; Geschichte (Histor); Soziales Prestige; Öffentliche Meinung; Öffentlichkeit; Beruf; Berufsbild; Anerkennung; Belastung; Negativität
AbstractWie kaum eine andere Profession sind Lehrer Zielscheibe öffentlicher Kränkungen. Dass sie für die schwierige Arbeit nicht die verdiente Wertschätzung erfahren, rührt an ihr Selbstwertgefühl. Dem Phänomen der Lehrerschelte wird zunächst historisch auf den Grund gegangen. Die Recherchen beginnen in der Frühphase der 5.000-jährigen Schulgeschichte, setzen sich in den Folgeepochen der Schulgeschichte fort und enden in der Gegenwart. Aufbauend darauf werden die Ursachen der öffentlichen Geringschätzung und die psychischen Folgen analysiert. Schließlich wird aufgezeigt, welche Konsequenzen sich für die Lehrerprofession für die Medien sowie für die Politik ergeben, damit die Lehrerschaft das notwendige Maß an Anerkennung erfährt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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