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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAram, Elisabeth; Otto, Kristin; Timptner, Silke
Sonst. PersonenSommer, Jörn (Proj.leit.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; INTERVAL GmbH; Institut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
TitelAbschlussbericht der Evaluation des ESF-Programms "Kompetenzagenturen".
Stand: Juli 2013.
QuelleBerlin (2013), 79 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Soziale Integration; Berufsvorbereitung; Bewertung; Erfolgskontrolle; Jugendhilfe; Berufliche Integration; Soziale Integration; Schulische Integration; Kompetenz; Case Management; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Schulische Integration; Erfolgskontrolle; Regionales Netzwerk; Europäischer Sozialfonds; Berufliche Integration; Berufsvorbereitung; Jugendhilfe; Case Management; Best-Practice-Modell; Bewertung; Agentur für Arbeit; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractDas Programm Kompetenzagenturen zielt auf die berufliche und soziale Integration besonders benachteiligter junger Menschen, die vom bestehenden System der Hilfsangebote für den Übergang von der Schule in den Beruf nicht profitieren bzw. von sich aus den Zugang zu den Unterstützungsleistungen nicht finden. Als neutrale Institutionen übernehmen die geförderten Projekte eine wichtige Beratungs-, Vermittlungs- und Lotsenfunktion für junge Menschen im Übergang Schule - Beruf. Die Kompetenzagenturen sind bei verschiedensten freien Trägern der Jugendhilfe, bei kommunalen Einrichtungen oder Kommunen angesiedelt und eng eingebunden in bestehende Netzwerke. Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Programm wurde 2002 als Modell gestartet und bis 2006 an 16 Standorten erprobt. Daran schloss sich die Durchführungsphase des Programms an: Im Zeitraum bis 2008 wurde das Programm auf über 200 Kompetenzagenturen bundesweit ausgeweitet. Derzeit arbeiten 181 Kompetenzagenturen. Die Evaluation, die im Auftrag des BMFSFJ gemeinsam von der InterVal GmbH und der INBAS GmbH durchgeführt wurde, startete im Sommer 2009 und endete im März 2013. Die zentralen Fragestellungen gemäß der Leistungsbeschreibung zielten auf folgende fünf Themenbereiche: Zielgruppenerreichung, Vernetzung, Zielerreichungs- und Wirksamkeitskontrolle, Case Management sowie Chancengleichheit und Nachhaltigkeit. Aufgrund der veränderten Förderrichtlinie im Jahr 2011 wurde darüber hinaus auch die Zusammenarbeit mit den Jugendmigrationsdiensten in den Blick genommen. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
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