Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Sascha |
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Titel | Kindheit und soziale Ungleichheit. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Kindheitsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Childhood and social inequality. Perspectives of education science childhood research. |
Quelle | Aus: Siebholz, Susanne (Hrsg.); Schneider, Edina (Hrsg.); Busse, Susann (Hrsg.); Sandring, Sabine (Hrsg.); Schippling, Anne (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 141-151
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Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18236-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18988-8_12 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Kulturdifferenz; Soziale Ungleichheit; Verhalten; Generation; Kindheit; Kind; Kindertagesstätte; Tagesbetreuung; Erwachsener; Erzieher; Migrant; Luxemburg |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich aus einer neuen Perspektive mit dem Thema Kindheit und soziale Ungleichheit. Hierbei verweist der Autor in seinem Beitrag darauf, dass der generationale Faktor, die institutionelle Differenz zwischen Kindern und Erwachsenen als Erklärungsursachen in den Blick genommen werden muss und es um die Analyse der Verflechtungen von generationalen Unterschieden mit milieuspezifischen, ethnischen und geschlechtsbezogenen Differenzen geht. Anhand eines empirischen Beispiels aus einem ethnographischen Forschungsprojekt in Luxemburg macht der Autor deutlich, wie Erzieherinnen mit ethnisch-kultureller Differenz in der Kindertagesbetreuung umgehen. Seine Analyse mündet in dem Fazit, dass die anerkennende Herstellung von kulturellen Differenzen möglicherweise eher zur Reproduktion sozialer Ungleichheit mit beiträgt, als dass sie diese zu kompensieren vermag. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |