Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blaschitz, Verena; Heringer, Ilirjana; Kurtz, Gunde |
---|---|
Titel | "Eende gut Ales gut". Wie Viertklässler das Ende schriftlicher Videonacherzählung gestalten: Beobachtungen aus Erhebungen in Wien und Heidelberg. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 17 (2012) 2, S. 157-171
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kompetenz; Film; Schuljahr 04; Grundschule; Deutsch als Zweitsprache; Nacherzählung; Textsorte; Modell |
Abstract | Wie schließen ViertklässlerInnen eine Filmnacherzählung ab? Wie weit stützen sie sich dabei auf die gesehenen Bilder, wie weit gehen sie mit ihrer Erzählung über die Bildvorlage hinaus oder nutzen als Schlusssignal eine nicht mit der Geschichte in Zusammenhang stehende Routine-Formel? In unserem Beitrag gehen die Autorinnen diesen Fragen anhand von 120 Filmnacherzählungen, 82 davon in Deutsch als Zweitsprache ("L2"), nach. Zentral geht es dabei um die Frage, warum gerade die Textenden betrachtet werden sowie um die Diskussion um die Eignung von Videofilmen zur Erhebung von Erzählkompetenz, auf die theoretisch eingegangen wird. Ein Vorschlag für die schulische Förderung der Textkompetenz bei der Arbeit mit narrativen Texten beendet den Beitrag. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |