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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAuferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette
TitelVielfalt im Gespräch?
Zur Implementierung von Diversity-Aspekten in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen.
QuelleAus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013) S. 149-157
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9
DOI10.3278/6004342w
SchlagwörterDuisburg; Integration; Nordrhein-Westfalen; Studium; Universität; Vielfalt; Studium; Universität; Hochschullehre; Integration; Vielfalt; Duisburg; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen
AbstractDer kompetente Umgang mit Diversität wird zum Ziel von Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Diversität spielt nicht nur in Hochschulen sondern auch in anderen gesellschaftlichen Räumen eine zentrale Rolle. Es ist daher von großer Bedeutung, nicht nur im Bereich von Studium und Lehre Chancengerechtigkeit zu ermöglichen, sondern Lehrenden wie Studierenden bereits im Verlauf des Studiums für den Umgang mit heterogenen Gruppen und deren Belange zu sensibilisieren. Die Hochschulen in NRW haben zum Teil bereits unterschiedliche Perspektiven zur Integration von Diversitätsaspekten entwickelt. Einige konzentrieren sich auf die Personalentwicklung, andere auf Analyseinstrumente, weitere auf die Programmentwicklung für neue Zielgruppen. Der vorliegende Artikel richtet den Fokus auf die Implementierungsstrategien von Diversitätsaspekten in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen. Dazu werden ausgehend von der Darstellung der Diversity-Philosophie der Universität Duisburg-Essen die Diversity-Dimensionen und Implementierungsbereiche für die Diversitäts-Perspektive dargestellt. - Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Vielfalt an der UDE: Die Verantwortung im Blick. - 3. UDE-Diversity-Ansatz: Diversity-Dimensionen und Implementierungsfelder. - 4. DiM-Implementierung an der UDE. - 5. Ausblick. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2014/1
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