Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSpiekermann, Annette (Hrsg.)
TitelLehrforschung wird Praxis.
Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2013), 213 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 124
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9
DOI10.3278/6004342w
SchlagwörterForschung; Forschung; Hochschuldidaktik; Integration; Lernen; Qualität; Studium; Universität; Didaktik; Hochschule; Lehren; Aufsatzsammlung; Schlüsselqualifikation; E-Learning; Lernen; Didaktik; Lehren; Schlüsselqualifikation; Studium; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning; Aufsatzsammlung; Integration; Kompetenzentwicklung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Tagung; Professor
AbstractDie deutschsprachige Hochschuldidaktik ist von Strömungen geprägt, denen historische Entwicklungen und regionale Rahmenbedingungen zugrunde liegen. Bisher gab es noch kein Gesamtkonzept, das diese vorherrschenden Strömungen vereinte. Der vorliegende Tagungsband präsentiert Lösungsansätze zu diesem Thema, die von der 40. Jahrestagung der dghd und dem 1. Internationalen Symposium ProLehre erarbeitet wurden. Die Beiträge fordern eine klare Schwerpunktsetzung der Hochschuldidaktik vor Ort. Durch überregionale Reflexion und Vernetzung kann das Kompetenzzentrum der hochschuldidaktischen Einrichtung dann seinen didaktischen Rahmen erweitern, ohne seinen Schwerpunkt und die individuelle Vision zu verlieren. Der Tagungsband enthält einen theoriebasierten und forschungsorientierten Teil sowie Praxisberichte zur Umsetzung aktueller Lehr-/Lernkonzepte. - INHALT: Vorwort zur Blickpunkt-Reihe (5). - Vorwort zum Band 124 (7). - I 40 JAHRE DGHD: Fachgesellschaften als Community of Practice: Lernen miteinander und Unterstützung füreinander. 40 Jahre dghd (Ada Pellert) (13). - II FORSCHUNGS- UND THEORIEBASIERTE ANSÄTZE: Rein in den Kopf? Wie begreifen wir Lehren und Lernen? (Andreas Hendrich) (27). - Hochschuldidaktik und wissenschaftsbezogene Reflexion (Rüdiger Rhein) (41). - Kompetenzentwicklung durch Service-Learning in der Hochschullehre? (Cornelia Arend-Steinebach) (51). - Genderdidaktik. Von der universitären Selbstverpflichtung zur Schlüsselkompetenz (Susanne Frölich-Steffen) (59). - Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen (Tobias Jenert/Taiga Brahm) (69). - Erkenntnisse aus der Hirnforschung - Wie lassen sie sich für die Didaktik nutzen? (Dipl.-Ing. Ralf Besser) (85). - Zwischen Wissenschaft und Service. Identitätsfindung im Dritten Raum (Angelika Thielsch) (99). - III PRAXISBERICHTE: Und wie halten Sie's? Werkstattbericht über einen innovativen Workshop zur Haltung für Neueinsteiger/innen in die Hochschuldidaktik (Kristina Müller/Anja Tillmann/Mark Zeuch) (111). - Praxisbericht: Pilotprojekt "Selbststudium an der ETH Zürich" (Ute Woschnack/Eva Buff Keller) (121). - Die Lernsprechstunde in der Praxis. Eine strukturierte Beratung für Studierende und auch von Studierenden (Martin Baumann) (131). - Metamorphose einer Lehrveranstaltung - Theorie und Praxis in der Ingenieursausbildung (Sophie Hippmann) (141). - Vielfalt im Gespräch? Zur Implementierung von Diversity-Aspekten in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen (Nicole Auferkorte-Michaelis/Annette Ladwig) (149). - Heterogenität als Herausforderung an der Hochschule - self-made-students (Monika Hülskemper) (159). - Lehrcoaching - das Stuttgarter Modell (Sabine K. Lehmann-Grube/Amelie Kuntze-Fechner/Mirjana Jokanovic/Martina Vogt/Edith Kröber) (171). - Coaching für Professor/inn/en im Diskurs - Ein systematisierender Vergleich von Coachingprogrammen an Hochschulen (Friederike Bergstedt/Imke Krebs) (185). - Coaching- und Beratungsanliegen von Hochschullehrenden (Eva-Maria Schumacher) (201). - Autorinnen- und Autorenverzeichnis (209). (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: