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Die zentrale Rolle von Lernergebnissen für die Vollendung des Europäischen Hochschulraums in den Jahren 2013-2020.
Quelle
Aus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] D. Qualitätsziele - Qualitätskriterien und Rahmenstandards. Begriffe und Bewertungen.Berlin: Raabe (2013) D 1.6, 40 S.Verfügbarkeit
Der Beitrag, eine grundlegend überarbeitete Aktualisierung des Artikels "Überlegungen zu Wesen, Funktion und Position von Lernergebnissen bei der Schaffung des Europäischen Hochschulraums" aus dem Jahr 2006, behandelt Wesen und Funktionen der Lernergebnisse im Zusammenhang der Bologna-Bildungsreform. Neben der aktuellen Lage skizziert der Beitrag die langfristigen Herausforderungen, die sich teilweise erst im Zuge der erfolgreichen Umsetzung der Bildungsreform im Zeitraum 2013-2020 ergeben. Abschnitt 1 erklärt, was Lernergebnisse sind und wo ihre Ursprünge liegen. Abschnitt 2 behandelt ihre praktische Anwendung und verschiedenen Funktionen und liefert eine schematische Zusammenfassung. Abschnitt 3 stellt Lernergebnisse in den Kontext aktueller pädagogischer Reformen und hebt ihre Beziehung zur Curriculum-Entwicklung hervor, und zwar in Bezug auf das Verhältnis zwischen Lehre, Lernen und Beurteilung. Abschnitt 4 verortet ihre zentrale Bedeutung für die Bologna-Reform und die erfolgreiche Vollendung des Europäischen Hochschulraums. Der abschließende Abschnitt 5 verweist schließlich auf wichtige Herausforderungen, die sich mit ihrer Umsetzung in den kommenden Jahren verbinden. (HoF/Text übernommen).
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Adam, Stephen: Die zentrale Rolle von Lernergebnissen für die Vollendung des Europäischen Hochschulraums in den Jahren 2013-2020. .
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