Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselmann, Martin; Oetken, Marco |
---|---|
Titel | Chemie und Energie. Elektrochemische Speichersysteme für die Zukunft: Experimente zum Themenfeld Lithium-Ionen-Akkumulatoren für die Schule und Hochschule - Teil 2: Der "Graphitminen-Akkumulator". |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 6, S. 33-42 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Experiment; Chemieunterricht; Elektrochemie; Lithium; Akkumulator (Elektr); Batterie; Spannung (Phys); Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag, Teil 2 der Beitragsreihe, werden völlig neuartige Experimente zum Themenfeld Lithium-Ionen-Akkumulatoren in Theorie und Praxis vorgestellt. Es wird zunächst eine einfache Lithium Ionen-Batterie (Dual-Carbon-Cell) mit Graphitminen im microscale Maßstab mit einem Low-Cost-Equipment vorgestellt. Erste elektrochemische Kenndaten dieses Lithium-Ionen-Akkumulators lassen sich mit schulisch relevanten Mittel identifizieren. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sich die elektrochemisch erzwungene Intercalation von Ionen mit einfachen Experimenten eindrucksvoll nachweisen lässt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |