Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchomaker, Claudia
TitelMagnetismus - ein faszinierendes (Alltags-)Phänomen.
Didaktische Zielsetzungen im Kontext von Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschule Sachunterricht, 15 (2013) 59, S. 2-3Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOriginaltext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-319X
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Magnetismus; Modell; Sachunterricht; Fachdidaktik; Grundschule; Fachdidaktik; Magnetismus; Sachunterricht; Alltagsbezug; Modell; Naturphänomen; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenheftes "Magnetismus" illustriert die Autorin zwei didaktische Zielsetzungen in Bezug auf die Themenstellung Magnetismus im Sachunterricht. Auf der Grundlage, dass Magnetismus eine große Faszination auf Kinder ausübt, richtet sie zum einen ihren Blick auf die Wahrnehmung des Magnetismus. Ausgangspunkt sind die Vorstellungen der Kinder über das Naturphänomen. Zum anderen wendet sie sich der Erklärung des Magnetismus zu, wobei Modellvorstellungen eine tragende Rolle spielen. Die sechs Praxisvorschläge entsprechen diesen didaktische Vorgaben. Sie werden im Rahmen des Basisbeitrags in Kürze vorgestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: