Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMayr, Johannes; Posch, Peter
TitelLehrerbildung in Österreich.
Analysen und Perspektiven.
Paralleltitel: Teacher education in Austria.
QuelleAus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 29-45Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5
SchlagwörterEvaluation; Bildungsreform; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Österreich; Pädagogische Hochschule; Schulpraktikum; Evaluation; Hochschule; Lehramtsstudent; Bildungsreform; Qualifikation; Berufseignung; Bestandsaufnahme; Bildungseinrichtung; Auswahl; Situationsanalyse; Professionalität; Schulsystem; Grundschule; Lehrer; Einphasige Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Berufseignung; Qualifikation; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Auswahl; Bestandsaufnahme; Professionalität; Situationsanalyse; Bildungseinrichtung; Österreich
AbstractDie österreichische Lehrerbildung befindet sich im Umbruch, insbesondere was ihre Verortung betrifft: Es ist offen, ob sie an neu zu schaffenden Organisationseinheiten der bestehenden Universitäten angesiedelt sein wird, und/oder an eigenständigen Pädagogischen Universitäten, die aus den Pädagogischen Hochschulen hervorgehen könnten. Vor diesem Hintergrund wird im folgenden Beitrag die bestehende Lehrerbildungslandschaft Österreichs kritisch beleuchtet und versucht herauszuarbeiten, wie weit die zur Diskussion stehenden Optionen den Erwartungen an eine qualitätsvolle Lehrerbildung entsprechen. (DIPF/Orig.).

Austrian teacher education is in a period of transition, especially when it comes to its identity: it is still uncertain whether it will be positioned at yet nonexistent organizational units of existing universities and/or at independent pedagogic universities, which could evolve from pedagogic academies. Against this background the following article critically examines the existing landscape of teacher education in Austria and tries to find out in how far the discussed options fit the expectations for high-quality teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: