Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayr, Johannes; Posch, Peter |
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Titel | Lehrerbildung in Österreich. Analysen und Perspektiven. Paralleltitel: Teacher education in Austria. |
Quelle | Aus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 29-45 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungsreform; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Österreich; Pädagogische Hochschule; Schulpraktikum; Evaluation; Hochschule; Lehramtsstudent; Bildungsreform; Qualifikation; Berufseignung; Bestandsaufnahme; Bildungseinrichtung; Auswahl; Situationsanalyse; Professionalität; Schulsystem; Grundschule; Lehrer; Einphasige Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Berufseignung; Qualifikation; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Auswahl; Bestandsaufnahme; Professionalität; Situationsanalyse; Bildungseinrichtung; Österreich |
Abstract | Die österreichische Lehrerbildung befindet sich im Umbruch, insbesondere was ihre Verortung betrifft: Es ist offen, ob sie an neu zu schaffenden Organisationseinheiten der bestehenden Universitäten angesiedelt sein wird, und/oder an eigenständigen Pädagogischen Universitäten, die aus den Pädagogischen Hochschulen hervorgehen könnten. Vor diesem Hintergrund wird im folgenden Beitrag die bestehende Lehrerbildungslandschaft Österreichs kritisch beleuchtet und versucht herauszuarbeiten, wie weit die zur Diskussion stehenden Optionen den Erwartungen an eine qualitätsvolle Lehrerbildung entsprechen. (DIPF/Orig.). Austrian teacher education is in a period of transition, especially when it comes to its identity: it is still uncertain whether it will be positioned at yet nonexistent organizational units of existing universities and/or at independent pedagogic universities, which could evolve from pedagogic academies. Against this background the following article critically examines the existing landscape of teacher education in Austria and tries to find out in how far the discussed options fit the expectations for high-quality teacher education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |