Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Gerhard |
---|---|
Titel | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 9. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u. a. (2011), 203 S. |
Reihe | Praxis Deutsch |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-2003-3; 978-3-7800-2003-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lesen; Literatur; Literaturunterricht; Text; Didaktik; Interpretation; Handlungsorientierung; Kompetenz; Beispiel; Primarbereich; Sekundarbereich; Beispiel; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Text; Lesen; Interpretation |
Abstract | Didaktische Konzeptionen scheinen im Zug der verschiedenen zeitgenössischen Modernisierungsbewegungen in buntem Wechsel zu kommen und zu gehen. Bei all diesen Veränderungen gibt es jedoch Konstanten, die seit mehr als 150 Jahren unangetastet erhalten geblieben sind: die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, die weitgehende Vernachlässigung der sinnlichen Seite von Literatur, vor allem aber die fraglose Priorität des literarischen Objekts gegenüber dem Subjekt des Lektüreprozesses. Der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht versteht sich als Korrektur dieser traditionellen Vorgaben. So realisiert sich der Anspruch vor allem in der pädagogisch fundierten Umkehrung des Objekt-Subjekt-Verhältnisses, dem damit verbundenen grundlegenden Methodenwechsel und von hier aus auch in einer teilweisen Neudefinition der Zielwerte dieses Unterrichts. Der didaktische Entwurf ist ganz konkret aus der täglichen Praxis herausgewachsen. Gleichwohl erschöpft er sich nicht in dieser Praxis: Denn wer einen verantwortlichen Unterricht gestalten will, muss nicht nur wissen, wie, sondern auch warum und wozu er das tut. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |