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Sonst. PersonenSchilling, Matthias (Hrsg.); Gängler, Hans (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.)
TitelSoziale Arbeit quo vadis?
Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 263 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2906-6; 978-3-7799-2906-2
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsarbeit; Empirische Forschung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Arbeitsmarkt; Beratung; Chancengleichheit; Deutschland; Europa; Geschlecht; Gesellschaft; Grundschule; Integration; Kind; Kindergarten; Kritik; Lebenswelt; Partizipation; Praxis; Professionalisierung; Sozialhilfe; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Statistik; Theorie; Zukunft; Bildungstheorie; Außerschulische Jugendbildung; Bildungsarbeit; Zielgruppe; Migration; Flexibilität; Sozialpädagoge; Förderung; Wirkung; Beschäftigungssystem; Empirische Forschung; Sozialhilfe; Förderung; Kind; Kindergarten; Beratung; Übergang; Grundschule; Geschlecht; Migration; Partizipation; Rechtsgrundlage; Soziale Dienste; Sozialpolitik; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Ehrenamtliche Arbeit; Professionalisierung; Sozialer Beruf; Statistik; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Flexibilität; Integration; Kritik; Lebenswelt; Praxis; Theorie; Wirkung; Zukunft; Freiwilliger Hilfsdienst; Jugendlicher; Zielgruppe; Deutschland; Europa
AbstractDie Soziale Arbeit hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten in Theorie und Praxis gewaltig entwickelt. Weitere Arbeits- und Handlungsfelder bildeten sich heraus, das Methodenspektrum erweiterte sich, neue theoretische Konzeptionen stellten sich vor und die empirische Fundierung der Sozialen Arbeit gewann an Einfluss und Bedeutung. In dem Band werden die Erneuerungen und Weiterentwicklungen kritisch reflektiert. Zudem wird untersucht und gefragt, welche Antworten die professionelle Soziale Arbeit in Bezug auf die vielfältigen Herausforderungen in Theorie, Forschung und Praxis bereithält beziehungsweise noch zu entwickeln hat. In den einzelnen Beiträgen werden die Kompetenzen der Sozialen Arbeit reflektiert und ausgelotet, auf die Herausforderungen der modernen Gesellschaft, den kulturellen Erneuerungen und neuen sozialen Spaltungen angemessen und klug zu reagieren, auch um Veränderungen auch auf den politischen Bühnen anzustoßen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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