Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albus, Stefanie; u.a. |
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Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion 8 - Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit |
Titel | Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 254 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1238-4; 978-3-7799-1238-5; 978-3-7799-4068-5 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Öffentliche Erziehung; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bindung; Freude; Kindeswohl; Kindheitsforschung; Familie; Bildungspolitik; Kinderschutz; Sozialhilfe; Förderung; Familienerziehung; Kindergarten; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Grundschule; Lernen; Didaktik; Bildungsprogramm; Sozialstaat; Professionalisierung; Akademisierung; Elternbildung; Familienbildung; Sozialpädagogik; Dialog; Kinder- und Jugendbericht; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Thema [dieses Buches] ist die in den letzten Jahren zu verzeichnende Expansion der Kindheitsforschung, die auf eine grundlegende Neuausrichtung sozial-pädagogischer Professions- und Forschungsfelder verweist: Der Ausbau von Betreuungsplätzen für die bis zu dreijährigen Kinder und die Installation von mehr als 70 neuen Studiengängen mit kindheitspädagogischem Schwerpunkt bundesweit sind nur zwei Beispiele für diese sozialpolitischen Um- und Neuorientierungen. In den Beiträgen des Sammelbandes wird die Kindheitsforschung selbst ins Zentrum gerückt - dies jeweils aus sozialpädagogischer wie aus der Perspektive der Pädagogik der frühen Kindheit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |