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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchwab, Susanne (Hrsg.); Gebhardt, Markus (Hrsg.); Ederer-Fick, Elfriede M. (Hrsg.); Gasteiger-Klicpera, Barbara (Hrsg.)
TitelTheorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik.
QuelleWien: Facultas.wuv (2013), 186 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7089-0881-3; 978-3-7089-0881-6
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Gesellschaft; Angst; Begriff; Resilienz; Pädagogische Diagnostik; Soziale Benachteiligung; Familie; Angst; Begriff; Beruf; Berufsausbildung; Bewertung; Familie; Freizeit; Gesellschaft; Kind; Kindertagesstätte; Österreich; Pädagogik; Qualität; Bildungssystem; Schule; Sozialpolitik; Theorie; Wohnen; Bildungssystem; Behinderung; Frühförderung; Pädagogische Diagnostik; Kultur; Bildungseinrichtung; Gebäude; Recht auf Bildung; Konzeption; Ausgrenzung; Recht auf Bildung; Barrierefreiheit; Resilienz; Kind; Europäische Union; Kindertagesstätte; Frühförderung; Schule; Übergang; Inklusion; Wohnen; Gebäude; Menschenrechte; Sozialpolitik; Berufsausbildung; Beruf; Behinderung; Freizeit; Anwendungsbeispiel; Ausgrenzung; Barrierefreiheit; Bewertung; Konzeption; Qualität; Theorie; Bildungseinrichtung; Europäische Union; Jugendlicher; Körperbehinderter; Österreich
AbstractDurch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ist Inklusion zu einem weit verbreiteten wichtigen Anliegen geworden. Was aber sind nun die wesentlichen Grundlagen, auf die sich die UN-BRK stützt? Was bedeutet Inklusion in unterschiedlichen Handlungsfeldern, beispielsweise im Bildungssystem? Wie können inklusive Theorien in Handlungskonzepte umgesetzt werden? Welche Modelle gibt es und was kann davon gelernt oder in andere Kontexte übertragen werden? Diesen Fragen versucht [dieses Buch] nachzugehen, in dem [...] nationale und internationale ExpertInnen aus unterschiedlichen Bereichen die wesentlichen Grundlagen der inklusiven Pädagogik zusammengefasst haben. Dabei werden Konzepte wie Integration und Inklusion im Kontext internationaler Entwicklungen sowie unter Berücksichtigung der UN-BRK diskutiert. Das Spektrum reicht von Frühförderung über schulische Inklusion bis hin zu Arbeit, Wohnen und Freizeitgestaltung von Menschen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten (z.B. Körperbehinderung, Lernen, soziale und emotionale Entwicklung). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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