Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Köhler, Thomas (Hrsg.); Neumann, Jörg (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Das Online-Berichtsheft. Stärkung der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung durch Web 2.0. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2013), 212 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 203-209 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5162-8; 978-3-7639-5163-5 |
DOI | 10.3278/6004337w |
Schlagwörter | Evaluation; Expertenbefragung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Selbstreflexion; Mediendidaktik; Lehrer; Lernort; Benutzerschnittstelle; Soziale Software; Projekt; Technische Kommunikation; Soziales Netzwerk; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Bericht; Konzeption; Kooperation; Portfolio; Praxisbericht; Logdatei; Ausbilder; Auszubildender; Online; World Wide Web; Deutschland; Dresden |
Abstract | Dieses Buch dokumentiert das Forschungs- und Entwicklungsprojekt 'BLok - Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation'. Die Aufgabe des Projekts bestand in der Entwicklung und Erprobung eines fachübergreifenden Online-Berichtsheftes für die duale Ausbildung. Dieses neue Online-Berichtsheft enthält u.a. ein Kompetenzportfolio zur Überprüfung individueller Lernfortschritte und dokumentiert - wie gesetzlich vorgeschrieben - die Dokumentation des zeitlichen und sachlichen Ablaufs der Ausbildung. Durch die Nutzung dieser Webtechnologie, mit der Informationen orts- und zeitunabhängig gespeichert werden können, stärkt das Berichtsheft besonders Lernortkooperationen. Nach einer Analyse der aktuellen Mediennutzung in der betrieblichen Ausbildung dokumentiert das Buch die komplette Entwicklung, Erprobung und Markteinführung sowie die wissenschaftliche Begleitforschung des Projekts. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |