Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöhler, Johannes
TitelGemeinsam lehren und lernen.
Erfahrungen mit Teamstrukturen in Schweden und Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching and learning together. Experiences with team structures in Sweden and Germany.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 263 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Feste Lehrer-Schüler-Einheiten - ein teambasiertes Konzept zur Entwicklung und Veränderung von Schule. Erfahrungen aus Schweden und Deutschland.
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 252-263
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2883-3; 978-3-7799-2883-6
SchlagwörterFallstudie; Bremen; Deutschland; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Schweden; Hochschulschrift; Fallstudie; Schulorganisation; Team-Kleingruppen-Modell; Schulorganisation; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Team-Kleingruppen-Modell; Teamteaching; Hochschulschrift; Bremen; Deutschland; Schweden
AbstractTeamarbeit in deutschen Lehrerzimmern? Nach wie vor ist dies eine Seltenheit. In den meisten schwedischen Schulen ist eine enge Zusammenarbeit hingegen selbstverständlich. Feste Lehrerteams sind hier dauerhaft einer bestimmten Schülergruppe zugeordnet. Die Lehrer arbeiten intensiv miteinander und mit den Schülern, wodurch die pädagogische Arbeit in der Schule deutlich verbessert werden kann. Mit dieser Organisation bietet die schwedische Schule eine sinnvolle und vor allem pädagogisch vernünftige Alternative zu den am Einzelkämpfertum orientierten Strukturen vieler deutscher Schulen. Die umfassenden schwedischen Erkenntnisse zu dieser Organisationsform werden im vorliegenden Band erstmalig dem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht. Zudem wird anhand konkreter Beispiele untersucht, inwieweit das Konzept auch an deutschen Schulen realisiert werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: